logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – „Der Herr ist im Tabernakel gegenwärtig. Er ist da, nicht seinetwegen, sondern unseretwegen: weil es seine Freude ist, bei den Menschen zu sein und weil er weiß, dass wir seine persönliche Nähe brauchen. Lieben wir es, beim Herrn zu sein. Da können wir alles mit ihm bereden. Unsere Fragen, unsere Sorgen, unsere Ängste, unsere Freuden, unsere Dankbarkeit, unsere Enttäuschungen, unsere Bitten und unsere Hoffnungen. Wir können ihm sagen: Herr, sende Arbeiter in Deine Ernte, hilf mir ein guter Arbeiter in deinem Weinberg zu sein.“

Dieses Gebet von Edith Stein war nur einer von vielen schönen Texten, die von der Kolpingjugend und Pfarrer Dr. Daigeler für diesen Abend ausgewählt worden waren. Die Gruppe „Regenbogen" bereicherte das zweite Abendgebet für junge Christen am Freitag, den 17. Februar, mit ihren schwungvoll vorgetragenen Liedern.

Pfarrer Dr. Daigeler hatte den Lesungstext über die „Speisung der Fünftausend" ausgewählt. In seiner Ansprache richtete er den Fokus auf die Aussage von Jesus an seine Jünger: „Gebt ihr ihnen zu essen" Diese Frage soll auch uns betreffen. Wir denken oft, wir hätten nicht genug oder nur wenig zu geben. Doch jeder hat Fähigkeiten und Charismen, die wir in unsere kirchliche Gemeinschaft einbringen können. Gott traut uns etwas zu. Gott sorgt dafür, dass aus dem wenigen, was wir haben, etwas Wunderbares für andere wird.

Trotz des „Quotenrenners" im Bayerischen Fernsehen, der zeitgleich lief, fanden sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im stimmungsvoll mit Kerzen ausgeleuchteten Gotteshaus in Stadtlauringen ein, um diesen Anbetungsgottesdienst gemeinsam zu feiern.

 

M. Erhard

­