logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Ministranten der Pfarrei Stadtlauringen – Über 40 Ministranten und Ministrantinnen fanden sich zur Adventsfeier im Schüttbau ein.

Nach der Begrüßung und Dankesansprache durch Monsingore Dr. Benno von Bundschuh bekamen unser Pfarrer und Diakon als Dankeschön für ihr Engagement eine Einladung zum Essen ins Alte Backhaus Nassach. Danach las Herr Diakon eine besinnliche und anregende Geschichte vor.

Anschließend wurden die Bilder vom letzten Jahr gezeigt. Dadurch wurde vielen Ministranten wieder bewusst, wie viele Aktionen im vergangenen Jahr geplant und durchgeführt wurden. Oberministrant Fabian Neubert bedankte sich bei den 7 Ministrantinnen und Ministranten, die im Leitungsteam sind für ihr Engagement mit einem Gutschein für das Stadtlauringer Cafe. Dann spielten die Minis noch ein Spiel bevor es ans Pizzabrötchen essen ging.  An dieser Stelle sei auch ein herzliches Dankeschön an die Mütter gesagt, die die Pizzabrötchen gebacken haben.

Während dem Essen erklärten sich die bisherigen anwesenden Verantwortlichen für die Aktionen bereit, diese auch im nächsten Jahr zu übernehmen. Trotz der guten Stimmung unter den Minis und der Bereitschaft vieler sich zu engagieren muss aber auch leider festgestellt werden, dass die Ministrantenanzahl in Stadtlauringen seit einigen Jahren konstant abnimmt.

 

Das Leitungsteam

Die Gesamtleitung haben Monsingore Dr. Benno von Bundschuh, Diakon Franz Mahlmeister und Oberministrant Fabian Neubert. Unterstützt werden sie von Alexandra Hußlein (Überregionale Aktionen/ Ministrantenausflug), Simon Antlitz (Sternsingeraktion/ Adventsfeier), Niklas Lurz (Ministrantenausflug), Katrin Zimmermann (Kerzenbasteln), Lorenz Keck (Adventsfeier), Jakob Keller (Ministrantenausbildung).

 

Fabian Neubert, Oberministrant

­