logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – In der Sonntagsmesse am 15. Oktober konnte Pfarrer Daigeler neue Messdiener begrüßen. Anton, Hannes, Josefine und Käthe waren im Frühjahr zur Erstkommunion gegangen, nun wurden sie in die Schar der Stadtlauringer Ministranten aufgenommen.

Davor hatten sie mehrere Wochen mit den beiden Oberministranten Klara Dietz und Jakob Keller die Aufgaben der Messdiener eingeübt. Als einen wichtigen Dienst für den Gottesdienst bezeichnete der Stadtlauringer Pfarrer das Ministrieren, dafür dankte er den Neuen und ihren Eltern und wünschte Freude an dieser Aufgabe. Zeichen für die vielfältigen Dienste übergab die Oberministrantin Klara Dietz mit einer kurzen Erklärung, weshalb etwa Altarglocken oder Weihrauch verwendet werden.

­