logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingjugend Stadtlauringen – Viel Action und eine Menge Spaß. Das erlebten die Kinder und Jugendlichen, die an der 6. Lesenacht der Kolpingjugend Stadtlauringen teilnahmen

Um 20 Uhr fanden sich alle Teilnehmer in der Gemeindebibliothek ein. Nach der kurzen Begrüßung starteten wir gleich mit zwei Kennenlernspielen. Anschließend wurde eine Schnitzeljagd quer durch Stadtlauringen veranstaltet bevor alle Teilnehmer sich mit einem Brezeln und Eis stärken konnten. Nun stand ein Lesenachtsquiz mit vielen Fragen zur Gemeindebibliothek, Stadtlauringen oder auch zu allgemeineren Fragen auf dem Programm. Nach verschiedenen Spielen, wie Airhockey, Billard, Personenerraten etc. wurden die Schlafplätze eingeteilt.

Am nächsten Morgen hieß es dann nach einigen Stunden Schlaf aufstehen, Zimmer sauber machen und Frühstück machen, damit alle um 9 Uhr wieder startklar waren um sich schon wieder von der Bücherei zu verabschieden.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Friedel Heckenlauer für die unkomplizierte Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an Margit Pastuschka, die wie jedes Jahr immer diese anstrengende und witzige Aktion mit uns veranstaltet. Vielen Dank nicht zuletzt auch an die Betreuer, die einiges an Zeit vor allem in die Vorbereitung gesteckt haben.

Collagen mit vielen Bildern von der Lesenacht hängen demnächst in der Gemeindebibliothek aus.

Wir freuen uns schon auf die nächste Lesenacht mit vielen Nachteulen und Leseratten.

Fabian Neubert, Jugendvertreter

­