logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ausstellung in der Stadtlauringer Kirche über den seligen Carlo Acutis

Seit Allerheiligen informiert eine Ausstellung in der Stadtlauringer Kirche St. Johannes über den seligen Carlo Acutis (1991-2006). Der Jugendliche wurde im Jahr 2020 seliggesprochen. Er starb im Alter von nur 15 Jahren an einer Krebserkrankung. Sein Grab befindet sich in Assisi, wo es von zahlreichen Wallfahrer besucht wird, so auch von Pilgern aus der Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen im vergangenen Jahr.

Acutis wird auch als "Apostel des Internets" bezeichnet, da er das Netz nutzte, um seinen christlichen Glauben mit anderen zu teilen. So erstellte der Selige eine Sammlung über eucharistische Wunder, um Menschen für die Heilige Messe zu begeistern, die ihm selbst besonders kostbar war. Einige Beispiele davon sind zum Nachlesen in der Ausstellung zu finden.

Die Bildtafeln wurden freundlicherweise von einer Förderin zur Verfügung gestellt. Die Kirche ist täglich geöffnet.

­