logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Liborius-Wagner-Besinnungspfad in Altenmünster vollendet

Auf dem Weg in das beliebte Naherholungsgebiet am Ellertshäuser See weisen nun neue Hinweisschilder auf den Liborius-Wagner-Besinnungspfad hin. Seit einem Jahr laden Tafeln mit Impulsen zum Leben des Seligen zum Nachdenken über seine Botschaft für die Gegenwart ein. Der Besinnungsweg ist ein gemeinsames Projekt der Marktgemeinde Stadtlauringen und der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner.

Die Tafeln bieten unter anderem Hinweise zur Biographie des Märtyrerpriesters, der 1591 im thüringischen Mühlhausen geboren wurden und von 1626 bis zu seinem Tod im Jahr 1631 Pfarrer von Altenmünster und Sulzdorf war. Sie sind aufgestellt entlang eines Wegs um die Pfarrkirche von Altenmünster, in der Liborius Wagner selbst Gottesdienst gefeiert und das Evangelium verkündet hat. Neben der Pfarrkirche befindet sich der historische Pfarrhof.

­