logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Zu einem abendlichen Gebet für junge Christen hat die Kolpingjugend Stadtlauringen gemeinsam mit Pfarrer Dr. Daigeler und der Gruppe Regenbogen am 27.07. bereits zum fünften Mal in die Pfarrkirche nach Stadtlauringen eingeladen.

Gemeinsam beten, in der Stille verweilen, Gott loben, preisen und anbeten, ansprechende Texte hören und darüber nachdenken, neue geistliche Lieder kennenlernen und mit der Gruppe Regenbogen gemeinsam singen, der Sehnsucht in uns Raum geben – vielfältig sind die Elemente, die diese abendliche Andacht zu etwas ganz Besonderem machen.

„Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach Dir, dich zu sehen, Dir nah zu sein" – so heißt es in einem der Lieder an diesem Abend. Dieser Gedanke wurde im Evangelium aufgegriffen und in der Ansprache und den vorgetragenen Texten und Bitten vertieft. Die abendliche Atmosphäre des Kirchenraumes hat eine starke Ausstrahlung. Wir spüren, dass wir bei Gott geborgen sind, wir kommen zur Ruhe und zu uns selbst. Da kann manches aus dem Inneren aufsteigen: das was uns belastet, das wonach wir uns sehnen, Sorgen, Bitten, auch Fürbitten für Andere. All das drücken auch die Kerzen aus, die entzündet wurden. Eine angezündete Kerze ist ein flammendes Gebet, das mehr aussagen kann als manche Worte – ein Zeichen der Hoffnung: die Menschen vertrauen Gott das an, was ihnen am Herzen liegt. Beim Abstellen der Kerzen vor dem Altar legen wir vertrauend alles in Gottes Hände. Die brennende Kerze ist ein verlängertes Gebet, das brennend weiterbetet, während wir zurück in unseren Alltag kehren.

Den Abend verlängern und gemeinsam ausklingen lassen konnten alle, die sich zur abschließenden Begegnung im Pfarrgarten zu Gespräch und reichhaltigem Büfett trafen.

­