logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Der jährliche Kreuzweg auf dem Pfaffensteg am Freitag, den 23. Februar, war überaus gut besucht. Rund 70 Teilnehmer, Firmlinge aus dem pastoralen Raum Schweinfurter Oberland, Vertreter der Kolpingjugend, Konfirmanden aus Oberlauringen und ein paar Eltern hatten sich in der evangelischen Christuskirche Altenmünster eingefunden. Pfarrer Max Ulrich Keßler begrüßte sie und führte in das diesjährige Thema des Ökumenischen Jugendkreuzwegs ein: „Dein POV“. POV ist eine Abkürzung für point of view. Es geht also um den eigenen Blickwinkel und damit auch um das eigene Verhalten zu einem Ereignis. Auf dem Kreuzweg wurden daher immer wieder Fragen gestellt, wie wir uns verhalten, wenn Menschen wie Jesus verlacht, verurteilt oder verletzt werden.

Nach der Einstimmung, die Jakob Keller an der Orgel begleitete, ging es durch den Wald auf dem Pfaffensteg nach Sulzdorf. Bei idealem Wetter und Fackelschein ein beeindruckendes Erlebnis. Immer wieder machte die Gruppe an den vierzehn Stationen halt und dachte über den Kreuzweg Jesu nach. „Geh mit uns auf unserem Weg“, war die singende Bitte, die die Teilnehmer jeweils aussprachen.

Der Abschluss des Ökumenischen Jugendkreuzweges war in der katholische Kirche St. Jakobus Sulzdorf, wo Pfarrer Eugen Daigeler zum gemeinsamen Vater unser einlud und den Segen spendete. Besonderer Dank gilt der Kolpingjugend und ihren Helfern für die Organisation, namentlich Paul Zimmer, Jakob Keller, Hannes Hußlein und Andreas Dietz. Nach dem Kreuzweg gab noch einen kleinen Imbiss und Getränke für die Teilnehmer im Roncallihaus Stadtlauringen.

­