logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kilianifest in Wettringen

In Wettringen ist es feste Tradition, dass der Kirchenpatron am Samstag nach dem 8. Juli mit einem Hochamt und einer festlichen Andacht gefeiert wird. Jeder, der durch den Ort fährt, sieht an der Beflaggung, hier ist ein Feiertag. So war es auch in diesem Jahr. Pfarrer Eugen Daigeler zelebrierte am Vormittag den festlichen Gottesdienst und sprach in seiner Predigt davon, dass man sich nicht von kirchlichen Nachrichten in eine Katastrophenstimmung treiben lassen solle.

Zuerst müssen wir dankbar sein für alle, die glauben, die sich einbringen, die mitarbeiten in unseren Pfarrgemeinden. In einem nächsten Schritt "muss uns neu bewusst werden, dass das Evangelium jeder Generation neu verkündet und von ihr neu angenommen werden muss".

Am Nachmittag fand die Festandacht und eine anschließende Prozession statt. Der Umgang wurde von der Kirchenmusik begleitet, auch die historische Kiliansfigur sowie eine Reliquie des Heiligen wurden mitgetragen.

­