logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ministrantenausflug der Pfarreiengemeinschaft nach Würzburg

Glaube, Gemeinschaft und Spaß kamen nicht zu kurz beim gemeinsamen Ausflug von 30 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen. Gut begleitet von fünf Betreuerinnen brachen die Jungen und Mädchen aus Ballingshausen, Birnfeld und Stadtlauringen am 31. Juli auf nach Würzburg. Die Anreise mit Bus und Bahn verlief reibungslos. In Würzburg angekommen führte Pfarrer Eugen Daigeler die Messdiener ins Neumünster. In der Krypta dieser Kirche liegt das Grab der heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Von hier schlenderte die Gruppe über die Alten Mainbrücke, bevor es mit dem Bus auf den Heuchelhof ging. Dort konnten die Jugendlichen in der Trampolinhalle Ausdauer im Springen beweisen.

Nach einer guten Stärkung in einem familienfreundlichen Biergarten ging es nochmals in die Stadt. Der Kiliansdom stand auf dem Programm. Eine kindgerechte Führung erklärte die Bischofskirche und bot Raum für die zahlreichen Fragen der Ministranten. Nicht nur die Größe und Geschichte der Kathedrale waren beeindrucken, die Messdiener wollten auch wissen, wie viele Ministranten es im Dom gibt und wie die ihren Dienst versehen. Nach einem erlebnisreichen Tag ging es wieder zurück in den Markt Stadtlauringen gestärkt in Gemeinschaft und Glaube, wie die Ministranten in der Krypta kräftig gesungen hatten: "Wer glaubt, ist nie allein!"

 

­