logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Jakobus-Patrozinium in Sulzdorf

Die Sulzdorfer Kirche ist dem Apostel Jakobus d.Ä. geweiht, dessen Festtag am 25. Juli begangen wird. Am Sonntag zuvor wurde dieses Patrozinium bereits mit einem Hochamt gefeiert. Pfarrer i.R. Manfred Hauck zelebrierte es in der festlich geschmückten Kirche, ihm stand Diakon Franz Mahlmeister zu Seite. In der Messfeier erklang auch das altehrwürdige Jakobuslied, das die Szenen im Evangelium benennt, die von diesem Apostel sprechen: Seine Berufung am See von Galiläa, die Verklärung des Herrn auf dem Tabor und das Gebet Jesu am Ölberg. Schließlich sprechen die Gebete auch davon, dass Jakobus der erste Märtyrer unter den Aposteln war.

Am Nachmittag feierte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler eine Festandacht zum Feiertag, an der zahlreiche Gläubige teilnahmen. Daran schloss sich die Einweihung des benachbarten Dorfgemeinschaftshauses an sowie die Schlüsselübergabe durch Herrn Bürgermeister Friedel Heckenlauer. Für die Pfarrgemeinde war es auch ein schöner Anlass, zusammen zu kommen und sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Vielen Dank an die Helfer aus der Pfarrei!

 

­