logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Fastenpredigten 2024 über den seligen Liborius Wagner

Im 50. Jahr der Seligsprechung von Liborius Wagner beschäftigten sich die Fastenpredigten in Stadtlauringen mit dem Märtyrerpriester. Von 1626 bis zu seinem gewaltsamen Tod 1631 war er Pfarrer von Altenmünster.

Den Auftakt der Predigten machte am 3. März Domvikar Paul Weismantel aus Würzburg. Der Spiritual, bekannt für seine geistlichen Texte, legte das Evangelium der Taufe Jesu aus und erinnerte an das Geschenk des Glaubens und der Gotteskindschaft.

Nach diesem ersten Schritt Liborius als Glaubenden zu sehen, legte Domkapitular Prof. Dr. Cornelius Roth aus Fulda in der zweiten Fastenpredigt den Blick auf den Priester Liborius Wagner. Intensiv hatte er sich mit der Lebensgeschichte des Seligen befasst und legte sie aus im Blick auf die Dimensionen, die zur Ausbildung guter Priester gehören: die menschliche, die geistliche, die intellektuelle und die pastorale Dimension und Reife.

Abschluss bildet die dritte Fastenpredigt am 17. März, gehalten von Pfarrer Dr. Eugen Daigeler. Er schaut auf das Martyrium des Seligen, das sich in konsequenten, kleinen Schritt der täglichen Treue vorbereitet habe, so der Prediger.

Die Fastenpredigten zogen eine große Zahl von Hörern aus dem Schweinfurter Oberland an. Musikalisch bereichernd gestaltet wurden die Andachten von Jakob Keller an der Orgel.

­