logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pater Germar OSB zu Besuch in der Heimat

Zu Beginn der Ferienzeit kommt seit vielen Jahren Pater Germar Neubert OSB aus Münsterschwarzach nach Birnfeld, wo sein Elternhaus steht. Pater Germar kommt gerne in seinen Heimatort und er ist ein beliebter Gast. So ergeben sich bei seinen täglichen Spaziergängen im und um den Ort mannigfaltige Gelegenheiten für persönliche Begegnungen und Gespräche. Pater Germar, immer interessiert an seinen Birnfeldern, erfährt auf diese Weise Neuigkeiten oder Veränderungen aus dem Leben der Dorfbewohner.

Was liegt also näher, als ihn zum Seniorennachmittag ins Sportheim einzuladen, um beim Kaffeeplausch, auch mit ehemaligen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, längst vergangene Ereignisse aus der Jugendzeit wieder aufleben zu lassen. Hier dürfen dann selbstverständlich auch Begebenheiten aus seiner langen Zeit als Mönch und aus dem Klosterleben nicht fehlen, einer aufmerksamen und interessierten Zuhörerschaft darf er mit seinen Erzählungen sicher sein.

Pater Germar zelebriert während seines Aufenthaltes täglich eine Abendmesse, die geprägt ist vom benediktinischen Geist, der da lautet: „Ut in omnibus glorificetur Deus! – Auf dass Gott in allem verherrlicht werde!“ Diese Gottesdienste sind eine wirkliche Bereicherung für die kleine Kirchengemeinde, sie sind eine Quelle und eine Stärkung für die Glaubensfreude.

Damit diese Glaubensfreude auch Menschen anderer Kontinente zuteilwerden kann, überreichen die Birnfelder dem Pater zu seinem Urlaubsende großzügig Spenden, die für die Arbeit der Missionsbenediktiner bestimmt sind. Sowohl die jetzigen Dorfbewohner als auch der ehemalige Birnfelder, Pater Germar, freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

­