logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Gemeinsame Veranstaltung des Klerusvereins der Diözese Würzburg und der Sankt Kilianskonfraternität – Vortrag zum Thema „Verkündigung“ – Gespräch mit Bischof Jung

Würzburg (POW) Mit dem Thema Verkündigung haben sich nahezu 40 Mitglieder des Klerusvereins der Diözese Würzburg und der Sankt Kiliansfraternität am Mittwoch, 15. November, bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Priesterseminar und Ausbildungszentrum in Würzburg befasst. Am Nachmittag hielt der Klerusverein seine Mitgliederversammlung ab. Beide Vereinigungen haben jeweils über 200 Mitglieder im Bistum und wollen die Gemeinschaft unter den Geistlichen fördern, schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Der Klerusverein vertrete darüber hinaus als Standesvertretung auch weitere Anliegen von Priestern und Diakonen.

Professor Dr. Manuel Schlögl, Priester des Bistums Passau und Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik und ökumenischen Dialog an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie, sprach über das Thema „Verkündigung: Ernstfall des Glaubens – Gedanken zu Theorie und Praxis nach Joseph Ratzinger“. In seinem Vortrag trug er eine theologische Grundlegung des Themas Glaubensverkündigung vor und legte einige Konsequenzen für die Predigt nahe. Im Anschluss entwickelte sich eine angeregte Diskussion. Pfarrer Richard Englert, Direktor der Sankt Kilianskonfraternität, dankte dem Referenten für seinen „inspirierenden Vortrag“.

Die Mitgliederversammlung des Klerusvereins wurde vom Vorsitzenden Pfarrer Dr. Eugen Daigeler geleitet. Im Rechenschaftsbericht ging es um Informationen zur Emeritenanstalt, zu Fragen der Besoldungsordnung und zur Arbeit an einem neuen Manteltarifvertrag für die Pfarrhaushälterinnen sowie das Thema kirchlicher Datenschutz. Daigeler warb zudem für eine Thüringen-Fahrt anlässlich des Liborius-Wagner-Jubiläums, die vom 18. bis 19. März 2024 geplant ist. Er dankte seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.

Bei einem intensiven Gespräch mit Bischof Dr. Franz Jung sei übereinstimmend Skepsis gegenüber einer Sakramentenspendung durch Laien geäußert worden. Mit Blick auf die Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2025 habe der Bischof als ein wichtiges Thema Glaubenskurse genannt. Die Sprachfähigkeit für die Verkündigung sei ihm ein wichtiges Anliegen. Die Teilnehmer tauschten Erfahrungen und Beispiele zum Thema Glaubensweitergabe aus.

Zum Abschluss des Tages feierte Bischof Jung eine Messe in der Hauskapelle des Priesterseminars. In seiner Predigt legte er das Beispiel des Tagesheiligen Albert des Großen aus. Zudem wurde der verstorbenen Mitbrüder gedacht, besonders des im August verstorbenen Domvikars Dr. Burkhard Rosenzweig. Er war von 2011 bis 2020 Vorsitzender des Klerusvereins.

­