logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Weihnachtliche Gottesdienste

Zur Festlichkeit der Weihnachtszeit gehören unverzichtbar unsere Gottesdienste. Bereits am Heiligen Abend fanden sich Jung und Alt in den Kirchen ein, um die Geburt Christi zu feiern. Kindergottesdienste in Birnfeld und Stadtlauringen bildeten den Auftakt. Hier wie auch in der Messfeier in Wettringen stellten Kinder anschaulich die Herbergssuche von Maria und Josef sowie die Geburt des göttlichen Kindes im Stall nach.

"Immer wieder müssen wir diese Frohe Botschaft hören", meinte Pfarrer Daigeler, damit wir wissen, Gott ist uns nahe. Die Christmette in Wettringen wurde von der Blaskapelle und von Fabian Schech an der Orgel bereichert. Pfarrer Andreas Hanel zelebrierte in Fuchsstadt und Ballingshausen feierliche Messen zur Heiligen Nacht. Die Christmette in Stadtlauringen wurde in besonderer Weise bereichert durch den Gesang einer erweiterten Schola unter der Leitung von Jakob Keller. "Ich steh an deiner Krippe hier" erklang und ergriff die Herzen der zahlreichen Mitfeiernden.

Am Weihnachtsmorgen feierte Pfarrer Daigeler in Birnfeld die Heilige Messe und sprach über das Wort, das Fleisch geworden ist, auch damit wir die "Sprache Gottes" lernen - Wahres, Wesentliches und Heilendes sagen. Das Hochamt in Sulzdorf feierte Pfarrer Hanel, der am 2. Weihnachtstag in Abersfeld zelebrierte. Festliche Orgelklänge von Jakob Keller und der Kantorengesang von Barbara Göpfert prägten das Weihnachtshochamt in Stadtlauringen, wo am Nachmittag eine meditative Andacht die Gläubigen einlud, die Botschaft der Menschwerdung Gottes nachklingen zu lassen.

Der Zweite Weihnachtstag stellte mit dem Martyrium des heiligen Stephanus die Ernsthaftigkeit der Fleischwerdung des Wortes heraus. In der Messfeier in Ballingshausen und Stadtlauringen veranschaulichte Pfarrer Daigeler dies am Beispiel des seligen Karl Leisner, der am Stephanustag seine einzige, Heilige Messe zelebrierte vor seinem Tod. Die Messfeier in Stadtlauringen wurde traditionell von der Jugendblaskapelle weihnachtlich gestaltet.

Der Sonntag nach Weihnachten ist der Heiligen Familie geweiht, darum waren besonders die Kinder zur Segnung eingeladen. In Birnfeld, Altenmünster und Stadtlauringen wurde ihnen persönlich der Segen des göttlichen Kindes zugesprochen.

­