logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Patrozinium St. Jakobus in Sulzdorf

Das Fest des hl. Jakobus des Älteren ist am 25. Juli. In Santiago de Compostela, wo die Grabeskirche des Heiligen ein beliebtes Pilgerziel ist, wird dann ein Heiliges Jahr begangen, wenn das Apostelfest auf einen Sonntag fällt, so wie in diesem Jahr. Auch in Sulzdorf wurde das Patrozinium mit Hochamt, Festandacht und anschließender Begegnung am Sonntag, den 25. Juli gefeiert.

Der heilige Jakobus wird auch als Patron der Pilger verehrt, die oft Hunderte von Kilometern nach Compostela im Zeichen der Muschel zu Fuß unterwegs sind. in Pilgerkleidung sieht man ihn sowohl in einer Nische an der Außenseite der Sulzdorfer Kirche, als auch auf dem Bild am Hochaltar. 

In seiner Predigt betrachtete Pfarrer Hauck das Leben des Heiligen, der zum engsten Kreis der Jünger gehörte und sowohl Zeuge auf dem Tabor als auch auf Golgotha war. Jakobus wurde mit seinem Bruder Johannes in die Nachfolge gerufen, als sie gerade ihre Fischernetze zurecht gemacht haben. Jesus hat sie für einen anderen „Fischfang“ bestimmt, der reiche Ernte für den Himmel einbringen soll. Seine oft temperamentvollen Gefühlswallungen hat er umgewandelt zur Missionierung, die er mit glühender Leidenschaft betrieben hat und so viele Juden für die junge Kirche gewinnen konnte. Damit hat er den Hass der Obrigkeit auf sich gezogen und wurde im Jahr 42 gemartert. Er hat als erster der Apostel für Christus sein Leben gegeben und mit seinem Blut den Glauben bezeugt.

Die Festandacht konnten die Gläubigen ebenfalls mit Pfarrer Hauck feiern und sich anschließend bei Kaffee und Kuchen, bei Gegrilltem und mit Getränken stärken und in geselliger Runde austauschen.

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Kuchenspendern und Kuchenspenderinnen und allen Helfern, die zum guten Gelingen dieses Feiertages beigetragen haben.

­