logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kolpinggedenktag unter Pandemiebedingungen

Die Pandemiesituation stellte auch die Arbeit der Kolpingsfamilie Stadtlauringen im nun zu Ende gehenden Jahr 2021 vor Herausforderungen. Umso dankbarer zeigten sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie, dass eine Andacht zum Kolpinggedenken anstelle des traditionellen Kolpinggedenktages mit integrierter adventlicher Feier möglich war. 

Gemeinsam mit 60 Gläubigen feierte Präses Dr. Eugen Daigeler am 05. Dezember in der Stadtlauringer Pfarrkirche eine Andacht zum Gedenken an den Begründer des Kolpingwerkes - den seligen Adolph Kolping. Pfarrer Daigeler erinnerte an das Lebenszeugnis dieses Seligen, der sich im 19. Jahrhundert in besonderer Weise der Not der jungen Handwerkgesellen angenommen hat. Der Präses lenkte den Blick in seiner Predigt auf die gegenwärtigen Herausforderungen durch die Coronapandemie und ermutigte die Kolpingsfamilie Gesellschaft und Kirche in der Haltung der Zuversicht und des Gottvertrauens auch weiterhin mitzugestalten.

Am Ende der Andacht wurden 5 Mitglieder der Kolpingsfamilie für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Josef Rückel durfte als Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Stadtlauringen auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Unter den Geehrten befanden sich zwei ehemalige Vorsitzende der Kolpingsfamilie: Karl-Josef Saar (60 Jahre Mitgliedschaft) und Werner Memmel (50 Jahre Mitgliedschaft). Die Vorstandsmitglieder Matthias Schmitt und Werner Steinruck wurden für 25-jährige Treue zu Kolping und seinem Werk geehrt.

­