logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kreuzwegbilder aus der Pilgerhofkirche in Kongsberg

Bei einem Kurzbesuch in der katholischen St. Barbara Kirche in Kongsberg konnte Pfarrer Eugen Daigeler die Kreuzwegbilder an ihrem neuen Platz bestaunen. Die Gemälde hingen am Ende des 19. Jahrhunderts für kurze Zeit in der Stadtlauringer Kirche, dann wurden sie nach einer längeren Zeit der Aufbewahrung in der Pilgerhofkirche in Altenmünster verehrt. Nach der Schließung dieser Kirche war es Pfarrer Daigeler ein großes Anliegen, dass die kirchlichen Gegenstände wieder eine geistliche Verwendung finden.

Im Sommer dieses Jahres wurden sie nun nach Norwegen verbracht als Geschenk an die neu gegründete Pfarrei in Kongsberg. Die Zahl der Katholiken in Norwegen ist stark gewachsen vor allem durch Einwanderung. Nun weihte der Bischof von Oslo im September eine von einer anderen Konfession aufgegebene Kirche. Der dortige Pfarrer P. Thiem freute sich sehr über die Bilder aus dem Schweinfurter Oberland. Seine Pfarrgemeinde ist jung und lebendig, davon konnte sich Pfarrer Daigeler überzeugen. Für Juni 2024 ist eine Pfarrei-Fahrt nach Norwegen geplant.

pdfEmpfangsbestätigung und Dankesbrief Bischof von Oslo

­