logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kindergottesdienst in Birnfeld zu Beginn der Adventszeit

Überlege doch einmal, durch wie viele Türen Du heute schon gegangen bist?“ Das war die Frage, die am Anfang der Zusammenkunft im Brauhaus in Birnfeld stand. Die Kinder hatten hierzu viele Antworten: Zimmertür, Badezimmertür, Haustür, Autotür, um nur einige zu nennen. In unserem Leben gibt es viele Türen. Doch es gibt nicht nur Türen, die zu Gebäuden oder Fahrzeugen gehören, auch wir selbst tragen „Türen“ mit uns. Da sind die Türen der Augen, die sich öffnen und mit denen wir die Welt betrachten, unser Mund, mit dem wir sprechen aber auch schweigen, unsere Ohren, die wir öffnen und zuhören, aber auch verschließen können. Wenn wir anderen Menschen begegnen, öffnen wir nicht nur Augen, Ohren oder den Mund, da kommen auch Gefühle mit ins Spiel. Wenn es schöne Gefühle sind, dann hüpft unser Herz vor Freude.

Im Advent wollen wir unsere Türen für Jesus öffnen. Augen, Ohren, Mund und vor allem unser Herz. Denn er kommt zu uns. An Weihnachten feiern wir seine Ankunft. Ein König ohne Schloss und Krone, in einem Stall in Betlehem geboren. Er ist ein ganz anderer König. Er möchte, dass es uns gut geht, dass wir heil sind, deshalb nennen wir ihn auch Heiland.

Für den Heiland der Welt wurde mit unterschiedlichen Materialien ein Tor gestaltetet. Strophe für Strophe wurden zum Lied: „Macht hoch die Tür“ die entsprechenden Symbole dazu gelegt.

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, jetzt im Advent wollen wir jeden Tag ein wenig mehr, unsere Türen, Tore und Herzen öffnen, damit das göttliche Kind, der König der Herrlichkeit, der Heiland auch zu uns kommen kann.

Auf dem Weg durch den Advent begleitet die Birnfelder auch in diesem Jahr wieder die Aktion: „Adventskalenderfenster“. Ab dem 1. Dezember bis zum Heiligen Abend leuchtet ein neues Fenster im Dorf, dass von Kleinen und Großen bewundert werden kann.

Am Heiligen Abend findet um 16.00 Uhr eine Kindermette in Birnfeld statt. Herzliche Einladung vom Kindergottesdienst-Team

 

­