logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Feierliche Maiandachten in der Kerlachkapelle

Zu den diesjährigen Maiandachten in der Stadtlauringer Kerlachkapelle konnten wieder zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus begrüßt werden. In diesem Jahr standen sie unter dem Thema: „Maria: Mit Gott und Menschen verbunden“. Zum Auftakt konnte der Pfarrer des Würzburger Juliusspitals Bernhard Stühler begrüßt werden. In seiner Predigt stellte Stühler die auf dem Glauben an das heilspendende Wirken Gottes beruhende Bereitschaft Mariens ihr Ja zur Berufung Gottes zu sagen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Die Andacht wurde musikalisch vom Stadtlauringer Vokalensemble umrahmt, die das Regina Coeli, Stabat Mater sowie das Magnificat gesungen haben.

„Maria: mit Christus verbunden“ unter dieses Thema war die Predigt von Ortspfarrer Dr. Eugen Daigeler an der zweiten Maiandacht gestellt. Jakob Keller gestaltete den Gottesdienst an der Orgel mit.

Zum Christi Himmelfahrt Feiertag konnte Kaplan Bertram Ziegler aus der Schweinfurter Stadtpfarrei begrüßt werden. Mit aktuellen Bezügen zur Königskrönung in England schlug Ziegler einen Bogen zur Frage des Wirkens des Heiligen Geistes im Heute und im Leben Mariens. In bewährter Weise sorgte der Lauringer Dreigesang für eine festliche Umrahmung dieser Andacht.

Am 21.05. gestaltete Familie Göpfert aus Fuchsstadt mit Gesang, Querflöte und Trompete die Andacht musikalisch. Pfarrer Paul Reder aus der Pfarreiengemeinschaft Heidenfeld nahm das Kreuzeswort Jesu an Maria zum Ausgang seiner Gedanken zur Mutterschaft Mariens.

Für den feierlichen Abschluss der Maiandachten kam Pfarrer Klaus Weber aus Tückelhausen in die Kerlachkapelle. In seiner Predigt, die unter dem Thema „Maria: Stern der Neuevangelisierung“ stand, ging Weber der Frage nach, was es bedeute wie Maria im Glauben zu stehen. Zum Glauben gehören eine Entwicklung, Dynamik und Bewegung. So sei der Glaubende niemand, der in seiner Entwicklung stehenbleibt, sondern jemand, der sich wie Maria als lernende Jüngerin versteht, der in der Gottesbeziehung wachsen möchte. Die Schola gestaltete mit ihren Klängen die Maiandacht feierlich mit.

Ein herzliches Vergelts Gott gilt allen Gastpriestern, Musikern, Sängern, Küstern und Ministranten, die für die feierliche Umrahmung der diesjährigen Maiandachten sorgten.

­