logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Allerheiligen und Allerseelen

Mit zahlreichen Messfeiern und Andachten auf unseren Friedhöfen begingen die Gläubigen die beiden kirchlichen Tage von Allerheiligen und Allerseelen. Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt am Vormittag auf die Reihenfolge dieser Tage ein: "Zuerst feiern wir die Zuversicht des Glaubens, indem wir auf Zeugen der Hoffnung schauen, nämlich die Heiligen. In dieser Haltung können wir auch der Endlichkeit begegnen und voll Hoffnung auf die Auferstehung für unsere Verstorbenen beten." In Fuchsstadt, Ballingshausen und Stadtlauringen hatten sich zahlreiche Gläubige zu dem Messfeiern eingefunden.

In Verbindung mit einer Sakramentsandacht oder auch direkt auf dem Friedhof wurden am Nachmittag die Gräber gesegnet. Namentlich wurden im Gebet die Verstorbenen des vergangenen Jahres genannt. Den Gesang begleiteten die örtlichen Blaskapellen in würdiger Weise. In seiner kurzen Ansprache ging Pfarrer Eugen Daigeler auf die Namen und Lebensdaten auf den Grabsteinen ein. "Sie erinnern uns an die Unverfügbarkeit des Lebens am Anfang wie am Ende. Sie sagen uns aber auch: Jeder ist gewollt. Jeder ist geliebt." In dieser gläubigen Zuversicht wurde am Abend und auch am Allerseelentag vierlerorts der Rosenkranz für die Verstorbenen gebetet.

In Stadtlauringen, im Friedrichsheim sowie in Sulzdorf konnten die Gläubigen am 02.11. die Messen für die Armen Seelen mitfeiern.

­