logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen pilgerte nach Altötting

Eine adventliche Wallfahrt unternahmen Pilger aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen am 28. und 29. November zur Muttergottes von Altötting. Singend und betend stimmte man sich bereits im Bus ein. Passend zu den ersten Tagen der Adventszeit ging es um die Botschaft des Engels an Maria, dass ihr Kind der „Immanuel“ („Gott mit uns“) sein soll. Im größten Wallfahrtsort Bayerns angekommen versammelte man sich vor der frisch renovierten Gnadenkapelle.

Eine Messfeier und Segnung in der Kirche St. Konrad standen ebenso auf dem Programm wie ein Spaziergang über den schönen Christkindlmarkt am Kapellplatz. Jeder hatte Zeit für die persönliche Besinnung und für das gemeinsame Erkunden der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ein besonderer Höhepunkt war die heilige Messe mit Pfarrer Dr. Eugen Daigeler in der Gnadenkapelle. Hier steht die „Schwarze Madonna“, vor die seit 1489 unzählige Menschen „Freud und Leid getragen haben. Sie gingen getröstet nach Hause, gestärkt in der adventlichen Hoffnung, für die Maria steht: Gott ist mit uns“, so der Stadtlauringer Pfarrer in seiner Predigt.

Auf dem Rückweg stand ein Besuch am Grab der heiligen Anna Schäffer in Mindelstetten bei Ingolstadt auf dem Programm, wo die Wallfahrer von Pfarrer Josef Schemmerer herzlich begrüßt wurden. Die 2011 heiliggesprochene Frau war 1901 bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. 25 Jahre war sie ans Bett gefesselt. Aus ihrem Glauben schöpfte sie Kraft und wurde selbst zur Trösterin für Menschen, die sich mit Sorgen und Gebetsanliegen an sie wandten.

Mit einer Abendrast in Viereth-Trunstadt ging es zurück in die Heimat, gestärkt in der Zuversicht des Glaubens und der Gemeinschaft um Maria.

­