logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kommunionkinder 2024

Wieder konnten die Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft an zwei Samstagen im Februar eine erlebnisreiche Führung im Ostergarten in Haßfurt erleben. Wie in den letzten Jahren wurde eine der Gruppen von Frau Monika Erhard aus Birnfeld, die andere von unserer Gemeindereferentin, Angela Stein, begleitet. So trafen sich am 17. Februar vormittags und am 24. Februar nachmittags jeweils eine Gruppe aus Kommunionkindern mit ihren Geschwistern und Eltern oder Großeltern, außerdem auch eine Gruppe aus dem Haus „Gottesgüte“ in Oberlauringen mit ihren Betreuern am Bibelturm in Haßfurt.

Beide Gruppen erlebten eine sehr ansprechend und lebendig gestaltete Führung durch die Zeit Jesu und gingen seinen Leidensweg mit großer innerer Beteiligung mit bis hin zur Auferstehung. Zunächst wanderten die Teilnehmer/innen hinauf „nach Jerusalem“ - in den höchsten Raum des Bibelturms, wo alle Teilnehmer/innen Tücher auf dem Weg ausbreiten durften für den Einzug Jesu in Jerusalem. - Danach waren alle Gäste beim Paschamahl und teilten Brot und „Wein“ (Traubensaft) miteinander. Auch die beklemmende Atmosphäre im Vorhof des Hohenpriesters bei der Verhaftung Jesu, als Simon Petrus Jesus verleugnete, erlebten die Gruppen mit. Die Dunkelheit wuchs, bis sie ihren Höhepunkt fand im „Karfreitags-Raum“, wo Steine symbolisch für persönliches Leiden und für die Dunkelheit in unserer Zeit am Kreuz abgelegt werden konnten. Im letzten Raum schließlich war schon das Licht des Ostermorgens erfahrbar, besonders als die Teilnehmer/innen in einen kleinen Spiegel sehen konnten, um zu erfahren: Für dich und mich, für jeden von uns ging Jesus seinen Leidensweg zum Kreuz und für jeden von uns ist er auch auferstanden vom Tod. Das feiern wir in der Liturgie der Heiligen Woche.

­