logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Patrozinium in Birnfeld gefeiert

Gleich mehrere Anlässe zum Feiern kamen in der festlichen Vorabendmesse am 30. September in Birnfeld zusammen. Zum einen wurde das Fest des Kirchenpatrons St. Michael gefeiert, zum anderen zeigte der schön geschmückte Erntealtar den Erntedank an, der an diesem Sonntag in vielen Gemeinden in den Blick genommen wurde. Der Dank und die Bitte um Segen für die Ernte fand auch Platz in der Messfeier, die Pfarrer Daigeler gemeinsam mit Pfarrvikar Dr. Georgios Zigrias aus München zelebrierte.

Schließlich konnte in der Heiligen Messe auch ein restauriertes Ziborium gesegnet wurden. Der Speisekelch, der zur Aufbewahrung und Austeilung der heiligen Kommunion dient, zeigte deutliche Spuren des Gebrauchs. Nun wurde er in einer Bamberger Fachwerkstatt neu vergoldet und zeigt die Bedeutung der heiligen Eucharistie an.

Pfarrer Daigeler ging in seiner Predigt auf das Tagesgebet des St. Michaelstages ein, das die Bitte enthält, Gott möge seine Engel senden, damit die Macht des Bösen nicht überhandnehme. "Hier zeigt sich zuerst ein realistischer Blick, wie die Welt ist mit Gutem und Bösen. Auch im Glauben geht es nicht um eine erträumte Welt." Besonders deutlich werde das, so der Pfarrer, in der Menschwerdung Jesu, der in diese Welt mit ihren Herausforderungen, ja sogar mit Leiden und Sterben gegangen ist. Aber siegt nicht das Böse. "Die Engel erinnern an die Macht und Gegenwart Gottes, der dem Bösen immer wieder Einhalt gebietet, der das letzte Wort hat."

Ergänzend zum Festtag fand am Sonntag, 1. Oktober, noch eine Festandacht mit sakramentalem Segen statt, die auf großen Zuspruch stieß.

­