logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Neue Ministranten für Birnfeld

Eine große Verstärkung erhielt die Gruppe der Birnfelder Ministranten am Samstag, den 4. Juni. Mesner Thomas Albert und Oberministrantin Jule Albert hatten die vier Kinder auf den Ministrantendienst vorbereitet. Dazu gehörte das praktische Üben der liturgischen Dienste sowie die Erklärung der jeweiligen Riten und Handlungen.

In der Vorabendmesse zu Pfingsten durften die Kinder nun zum ersten Mal am Altar stehen. Besonders erfreulich ist, dass sich alle Kinder des diesjährigen Kommunionjahrganges bereiterklärten, den Ministrantendienst zu übernehmen. Das sind 100 Prozent, eine solche Quote gab es seit vielen Jahren nicht mehr. 

Am Ende des Gottesdienstes erhielten sie von Pfarrer Dr. Daigeler den Segen. Er freute sich sehr über die Bereitschaft der Neuen, diesen wichtigen Dienst auszuüben.

­