logo pg liborius wagner Stadtlauringen

50 Jahre Grundsteinlegung neue Kirche Stadtlauringen

Am 6. August 1972, also vor 50 Jahren, wurde der Grundstein für die neue Kirche St. Johannes der Täufer in Stadtlauringen gelegt. Die Feier leitete damals Dekan Karl-Josef Barthels (1907-1990), ihm assistierten der Stadtlauringer Pfarrer Hermann-Josef Schöning (*1933) und der Pfarrer von Altenmünster, Oskar Kern (1931-2001). Ein großes Projekt war das, an dem viele durch Tatkraft und Spenden beteiligt waren. Der damalige Bürgermeister Rainer Fröhlich (*1942) schrieb, dass die Größe des Kirchenraums „den heutigen Anforderungen voll gerecht“ werde.

Die Zeiten haben sich geändert, was die Anforderungen an die Größe von Kirchen betrifft. Was sich nicht geändert hat, ist, dass es stets Menschen braucht, die Zeit, Kraft und Gaben für den Erhalt und die Pflege des Gotteshauses aufwenden. Allen, die das in den vergangenen 50 Jahren in St. Johannes getan haben, sei ein herzliches Vergelt’s Gott gesagt. Darüber hinaus danke ich aufrichtig allen, die heute für die Kirchen in unserer Pfarreiengemeinschaft, für ihre Reinigung, ihren Schmuck und ihren Erhalt sorgen. Ich ermutige alle, dass wir die Kirchen als Erbe unserer Vorfahren dankbar achten und dass wir sie als geistliche Heimat aufsuchen zu Gebet und Gottesdienst. Kirchenpfleger Bruno Warmuth (1932-2002) sprach mit dem Neubau den Wunsch aus, dass das Gotteshaus „ein mahnendes Zeichen“ und ein „bleibender Hort“ sei. Gott gebe es!

­