logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Johanni - Patrozinium in Stadtlauringen gefeiert

Wie in jedem Jahr feierte die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ihr Patrozinium am 24. Juni, dem Geburtsfest des Heiligen. Eine festliche Messe um 10 Uhr war der Höhepunkt der Feier. Die Kolpingsfamilie bot am Abend noch das traditionelle Johannisfeuer an. Hinzu kam die Festandacht am Sonntagnachmittag (25. Juni).

Pfarrer Daigeler wies in seiner Predigt auf die Bildtafel am Kircheneingang von Josef Felkl hin, die den Kirchenpatron zeigt. "Er weist über sich hinaus. Er weist auf Gott." Das mache die Größe Johannes des Täufers aus, dass er nicht sich selbst in den Mittelpunkt stelle, sondern sich in den Dienst des Nächsten und in den Dienst Gottes stelle. So finde er gerade auch seine Größe. "Das ist ein Programm auch für uns", so der Pfarrer in seiner Festpredigt.

Zahlreiche Gläubige hatten sich am Samstagmorgen für den Festgottesdienst Zeit genommen, in dem auch erstmal das neue Evangeliar verwendet wurde. Eine Stifterin, die nicht namentlich genannt werden möchte, hat es der Pfarrei zum Geschenk gemacht. Dieses und weitere Zeichen sind Hinweise, wie wertvoll uns der Glaube ist. Umso mehr dankte der Pfarrer allen, die sich im Jahr um das Gotteshaus sorgen, um seine Sauberkeit und seinen Schmuck, sowie in verschiedenen liturgischen Diensten mitwirken. Vergelt's Gott dafür!

 

­