logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei Stadtlauringen – „Segen bringen, Segen sein“ – Nach diesem Motto fand dieses Jahr die alljährliche Sternsingeraktion in Stadtlauringen statt.

Bevor die Stadtlauringer Sternsinger am 6. Januar von Haus zu Haus zogen, nahmen einige der Stadtlauringer „Weisen aus dem Morgenland“ an der bundesweiten Aussendung durch Bischof Dr. Friedhelm Hoffmann am 28. Dezember teil.

Schließlich trafen alle 41 Stadtlauringer Sternsinger, sowie die Oberlauringer Teilnehmer an der Aktion am 6. Januar in der Pfarrkirche in Stadtlauringen zusammen, um am Aussendungsgottesdienst mit Msgr. Dr. Benno von Bundschuh teilzunehmen. Danach noch letzte Informationen und ein kurzer Fototermin  –  und schon ging’s los. Kleine und große Könige und Sternträger zogen in ihren prächtigen Gewändern aus, um an unzählige Türen zu klopfen und traditionell den Weihnachtssegen und die Weihnachtsfreude in die Häuser zu den Menschen zu bringen und um Spenden für die vielen Projekte zu sammeln, die von den Sternsingern unterstützt werden. Das Ergebnis ihres tollen Engagements kann sich sehen lassen: Mehr als 2800 Euro kamen bei der Sammlung  an Spenden zusammen, mit denen viele Menschen in Not unterstützt werden können.

Wie überall in Deutschland machten sie damit deutlich, dass Kinder überall auf der Welt das Recht auf medizinische Versorgung haben. Die Finanzierung von Gesundheitsstationen in ländlichen Gegenden, die Unterstützung von Vorsorgeuntersuchungen und kostenfreier Behandlungen von Mädchen und Jungen in medizinischen Einrichtungen, die Förderung von Aufklärungsprogrammen in den Bereichen Hygiene, Ernährung und Prävention, die Anschaffung von medizinischem Gerät oder die Ausbildung von Ärzten und Krankenpflegern – zahlreiche Projekte werden von den Sternsingern im Themenbereich Gesundheit bereits unterstützt.

Doch nicht nur die Kinder in Tansania, dem Beispielland der diesjährigen Aktion, profitieren vom Einsatz der kleinen Könige in Deutschland. Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser, Nahrung und medizinische Versorgung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in gut 110 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Auch die Sternsinger aus Stadtlauringen haben durch ihren Einsatz zu diesen Hilfsprojekten beitragen können, um mitzuhelfen, die große Not, in der sich unglaublich viele Menschen auf der ganzen Welt befinden, ein wenig zu lindern.

Wir bedanken uns bei allen Sternsingern, die bereit waren, an der Aktion Dreikönigssingen teilzunehmen und ihre freie Zeit zu opfern, um Menschen in Not zu helfen.

Ebenfalls ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen Spendern und allen, die uns auf irgendeine Weise unterstützt haben.


Simon Antlitz und Fabian Neubert, Sternsingerverantwortliche in der Pfarrei Stadtlauringen

­