logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pontifikalamt zum Liborius-Wagner-Tag in Sulzdorf mit Weihbischof Josef Graf

Der Todestag des seligen Liborius Wagner am 9. Dezember ist Jahr für Jahr Anlass für Gottesdienste an seinen Wirkungsorten. So kamen ist Sulzdorf zahlreiche Gläubige, Ministranten und Geistliche zur festlichen Messe zusammen. Herzlich begrüßte Pfarrer Eugen Daigeler die Pilger und besonders den Ehrengast, Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg. Mit am Altar standen auch weitere Priester und Diakone aus dem Schweinfurter Oberland, aber auch aus Alzenau, Ochsenfurt und Lohr. Mit dem Pontifikalamt, das Jakob Keller an der Orgel und Barbara Göpfert als Kantorin feierlich erklingen ließen, wurde auch das Jubiläumsjahr "50 Jahre Seligsprechung Liborius Wagner 1974-2024" eröffnet. Diakon Wahler hatte aus diesem Anlass eigens Halstücher für die Geistlichen entworfen.

In seiner Predigt legte der Regensburger Weihbischof, der lange als Spiritual in der Priesterausbildung tätig war, besonderes Gewicht auf das Thema Zeugnis geben. Sehr lebensnah stellte er heutige Herausforderung dar, in denen Menschen für ihre Treue zum Glauben und zur Kirche angegriffen oder verlacht werden. "Wer Jesus nachgeht, begegnet auch immer dem Kreuz", sagte Weihbischof Graf und dankte allen Christen für ihr Glaubenszeugnis im Alltag. Eine eigene Ermutigung sprach er auch an die anwesenden Priester aus, dass sie aus dem Beispiel Liborius Wagners Zuversicht schöpfen können für ihren Dienst, der in der heutigen Zeit oft nicht einfach ist.

Vor dem Segen lud Pfarrer Daigeler ein, gemeinsam das Jubiläumsgebet zu sprechen. Es greift das Motto des Jubiläumsjahres "Glaubender - Priester - Märtyrer" auf. Beim anschließenden Austausch wurde deutlich, wie bestärkend die Teilnehmer den Gottesdienst erfahren hatten.

Das Vorstandsteam des Pfarrgemeinderats, Claudia König, Dorothee Bischof und Monika Erhard, hatten danach freundlicherweise eine Stärkung für die teils weit gereisten Geistlichen vorbereitet. Allen, die zum Gelingen des Festtages beigetragen, sei ein herzliches Vergelt's Gott gesagt!

­