logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Neue Eingangstüre für die Kapelle an der Schäferei in Birnfeld

Nach historischem Vorbild und mit Verwendung der alten Beschläge wurde eine neue Tür für die Kapelle in Birnfeld gefertigt. Durch den Umstand, dass sich der Eingang auf der ungeschützten West- und somit Wetterseite befindet, war die Tür im Laufe der letzten Jahrzehnte durch die Witterungseinflüsse sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

Im März dieses Jahres hatte Kirchenpfleger Wolfgang Kriebel gemeinsam mit der Kirchenverwaltung die Renovierung der Kapellentüre beauftragt. Nachdem die Türe ausgebaut und die ersten Deckleisten abgebaut waren, zeigte sich, dass das Holz mehr als marode war. Daraufhin wurde eine neue Tür aus Eichenholz in derselben optischen Ausführung wie die ursprüngliche bei der Schreinerei Heusinger, Birnfeld, in Auftrag gegeben. Die vorhandenen Fenstergitter der alten Türe waren ebenfalls in desolatem Zustand. Diese wurden ebenso wie die gesamten Beschläge von der Metallbau Albert GmbH in Eichelsdorf sandgestrahlt und anschließend von der Schreinerei Heusinger mit einem Schutzanstrich versehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 5.500, - €. 

Anlässlich der Andacht zu Ehren der Gottesmutter am 9. Mai konnte Pfarrer Dr. Daigeler den Teilnehmern das gelungene Projekt vorstellen. Er sprach davon, wie wertvoll es ist, das Glaubenserbe unserer Vorfahren zu bewahren. Während der Maiandacht und unmittelbar davor gingen Spenden in Höhe von 320 Euro ein. Ein wesentlicher Beitrag ist auch eine großzügige Spende, die schon vor einiger Zeit für das "Ensemble Wendelinus-Bildstock-Marienkapelle" an der Schäferei gegeben wurde.

 

­