logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ministrantenaktion in der Bäckerei

Mit einer kurzen Andacht in der Birnfelder Kirche St. Michael begann ein Ferienvormittag für die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft. Pfarrer Daigeler legte den Jugendlichen die Erzählung von der wunderbaren Brotvermehrung aus (Joh 6). "Aus dem, was wir mitbringen (5 Brote), und dem Segen Gottes, wird Großes möglich", wurde deutlich aus der Bibelgeschichte. Mit Liedern und Gebeten dankten die Ministranten Jesus, dass er für uns das "Brot des Lebens" ist.

Danach durften die Kinder und Jugendlichen Familie Elting besuchen. Hier erfuhren sie viel über die nötigen Zutaten für das tägliche Brot: Mehl, Wasser, Salz und Sauerteig. Es wurde auch deutlich, wie viel Zeit und Kraft es braucht, damit ein Brot gebacken werden kann, umso dankbar dürfen wir sein für das tägliche Brot. Damit das für die Ministranten erlebbar wird, durfte jeder selbst Teig kneten und zu einem Brotlaib formen. Fröhlich konnten die Jugendlichen diesen Laib Brot nach getaner Arbeit mit nach Hause nehmen. Besonders dankbar sind wir unseren Gastgebern, der Familie unserer Ministrantin Fiona Elting.

 

­