logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Restauriertes Messgewand in Fuchsstadt gesegnet

Äußere Zeichen wollen uns bei der inneren Mitfeier helfen. Das merken wir auf vielfältige Weise in der katholischen Liturgie. Auch die Farben der Paramente (Messgewänder und Zubehör) haben eine Bedeutung und sind bestimmten Zeiten und Festen zugeordnet. Neben Weiß, Rot, Grün und Schwarz gibt es die Farbe Violett im Gottesdienst. Eine violette Farbe haben die Gewänder in der Advents- und Fastenzeit. Die Farbe symbolisiert Besinnung, Buße und Umkehr, aber auch Fasten und Vorbereitung auf ein großes Fest.

So war es für die Kuratiegemeinde Fuchsstadt eine große Freude, dass Pfarrer Kai Söder, der dort immer wieder und gerne Gottesdienst feiert, am Dienstag, 21. November, ein umfassend restauriertes Messgewand segnen konnte. Die violette Kasel im römischen Schnitt und ihre Stickereien konnten fachkundig instandgesetzt werden. Das Gewand wird in der kommenden Adventszeit bei den Messfeiern getragen.

­