logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Firmung im Schweinfurter Oberland

52 junge Christen aus den Pfarreien des Schweinfurter Oberlands hatten sich mit ihren Angehörigen am Freitag, den 8. März, zu einem feierlichen Pontifikalamt in der Schonunger Kirche St. Georg versammelt. Der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung war gekommen, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. Die Firmung bildet in der katholischen Kirche nach Taufe und Erstkommunion den dritten Schritt der vollen Aufnahme in die Gemeinschaft. Dabei steht der Bischof dafür, dass diese kirchliche Gemeinschaft nicht nur in einem Dorf besteht, sondern wir als Christen zu einer weltweiten Gemeinschaft gehören.

Am Beginn der Messfeier begrüßte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler als Moderator des pastoralen Raums „Schweinfurter Oberland – Seliger Liborius Wagner“ den Oberhirten. Dieser ging in seiner prägnanten Predigt auf das Thema „Siegel“ ein. Die Firmung spendet der Bischof mit den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“ Diese „Besiegelung“ geschieht mit drei Zeichen, die Bischof Jung auslegte: Stirn, Öl und Kreuz. Die Tatsache, dass die Salbung auf der Stirn erfolgt, deutete Bischof Franz Jung als „Eigentumssiegel: Ihr gehört zu Gott.“ Die Jugendlichen werden mit heiligem Öl gesalbt, was auf Christus hinweist. Dieses Wort „Christus“ ist gleichbedeutend mit „Messias“, zu deutsch: „der Gesalbte“. Darum ist das Öl ein „Qualitätssiegel“. Damit ermutigte er die Firmlinge, mit den Augen des Messias zu sehen und nach dem Vorbild Jesu, Gutes zu tun. Schließlich sei das Kreuz ein „Schutzsiegel“, so der Diözesanbischof. „Gott steht zu euch, darum kann euch keiner eure Würde rauben.“

Nach der Predigt traten die Firmkandidaten, begleitet von ihren Paten, vor den Bischof, um die Chrisam-Salbung zu empfangen. Vorbereitet hatten sie Diakon Frank Menig, Gemeindereferentin Barbara Gößmann-Schmitt und Pfarrer Daigeler, gemeinsam mit ehrenamtlichen Unterstützern. Nach der Eucharistiefeier genossen die Neugefirmten den besonderen Tag bei strahlendem Sonnenschein. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

Am Sonntag, 17. März, kamen die Neugefirmten noch einmal zur Danksagung in die Sonntagsmesse in Stadtlauringen. Pfarrer Daigeler überreichte ihnen nach dem Gottesdienst eine Firmurkunde.

­