logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kindergottesdienst in Birnfeld

Nach längerer Pause fand am Samstag, 30. Oktober, wieder ein Kindergottesdienst in der Kirche in Birnfeld statt. Thema war „Licht in unserer Mitte“. Angela Stein und die Mitglieder des Kigo-Teams führten durch den Gottesdienst. Musikalisch gestaltete Anke Heusinger mit ihrer Flöte den Gottesdienst.

Diesmal wurde das Fest Allerheiligen thematisiert, außerdem der Friedhofsgang und das Gebet für die Verstorbenen. Über die jahreszeitlichen Zeichen wie fallende Blätter, Kastanien und andere Naturmaterialien wurde die Zeit im Kirchenjahr erschlossen. Zunächst durften die Kinder ihre mitgebrachten Sterbebildchen zeigen und ggf. daraus Texte vorlesen oder erzählen, an wen diese erinnern. An einem Seitenaltar entstand ein gelbes Haus aus Tüchern – ein Symbol für das Haus Gottes, des Vaters. Im Johannesevangelium (Joh 14,1-3) hörten Kinder und Erwachsene dann von Jesus, der uns verheißt, für jeden von uns eine Wohnung im Haus des Vaters zu bereiten. Die Kinder gestalteten anschließend mit ihren Sterbebildchen und mitgebrachten Naturmaterialien den Seitenaltar. Stellvertretend für alle Heiligen standen einige Bilder von bekannten Heiligen in Ständern. Anschließend folgte, wie üblich, der Gebetsteil mit Fürbitten, Vaterunser und Segensbitte. Am Ende bekamen alle Kinder kleine Lichter mit, um sie am Allerheiligentag auf ein Grab zu stellen. Wir hoffen, dass zum Fest Allerheiligen nun ganz viele Lichter auf dem Friedhof leuchten – und auch im Leben der Familien viel Licht aufgeleuchtet ist!

­