logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingjugend Stadtlauringen – Das vergangene Bandjahr war geprägt durch 9 Auftritte an unterschiedlichen Orten und die dafür nötigen Vorbereitungen. Auf die Aktivitäten der Gruppe Regenbogen im vergangenen Jahr soll im Folgenden zurückgeblickt werden.

Die Gruppe Regenbogen, die seit April 2013 von Ulla Braun und Fabian Neubert geleitet wird, zählte im vergangenen Jahr 11 Mitglieder. Darunter Jakob Keller und Luisa König (Keyboard), Emma Zimmer, Leonie Göbel und Helena Eichelsdörfer (Querflöte), Johannes Braun und Luca Schäd (Gitarre) und Benedikt Brand (Schlagzeug). Unsere Sängerinnen sind: Klara Braun, Nina Mock und Anna Braun.

Insgesamt fanden im Jahr 2018 16 Proben im Roncallihaus bzw. in der Kirche statt.

Dieser Probeneinsatz hat dazu beigetragen, dass die Gruppe Regenbogen im Jahr 2018 insgesamt 9 Gottesdienste musikalisch begleiten konnte. Der erste Auftritt im vergangenen Jahr fand am Freitag, den 02. März in der evangelischen Kirche von Oberlauringen statt. Es wurde der Weltgebetstag der Frauen musikalisch mitgestaltet. In diesem Jahr gestaltete die Gruppe Regenbogen erstmals den Gottesdienst zur Diözesanversammlung der Kolpingsfamilien in der Diözese Würzburg auf dem Volkersberg am 03. März musikalisch mit. Desweiteren spielte die Gruppe Regenbogen am 18. März in einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche von Stadtlauringen und eine kleine Besetzung der Gruppe Regenbogen umrahmte die Auszeit in der Karwoche am 27. März in der Marienkapelle. Die feierliche Erstkommunion in Stadtlauringen am 08. April wurde ebenfalls musikalisch mitgestaltet. Der Jugendgebetsabend am 27. Juli wurde umrahmt von der Jugendband.

Nach der Sommerpause gestaltete die Gruppe Regenbogen den Festgottesdienst am 07. Oktober anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Kolpingsfamilie Thundorf mit. Auch eine Eucharistiefeier in Stadtlauringen am 11. November, sowie der Kopinggedenktag in Stadtlauringen am 08. Dezember wurden mitgestaltet durch die Jugendband.

Der jährliche Ausflug wurde im vergangenen Jahr mit dem Auftritt auf dem Volkersberg bei der Diözesanversammlung verknüpft. Gemeinsam wurde das Wochenende am 03./04. März auf dem Volkersberg verbracht. Dort stand neben einem bunten Abend auch der Besuch des Klettergartens auf dem Programm.

Nach dem Festgottesdient anlässlich des Besuches der Reliquien der heiligen Eltern Zélie und Louis Martin am 21. Juni bot die Gruppe Regenbogen vor der Pfarrkirche in Stadtlauringen einen kleinen Imbiss mit Getränken an. Es konnten 120 € für die Bandkasse eingenommen werden.

Dankbar können wir auf ein gelungenes Bandjahr 2018 zurückblicken und schon Ausblick halten auf das kommende Jahr mit Auftritten in Stadtlauringen im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, beim Jugendgebetsabend und bei der feierlichen Erstkommunion.

­